- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
02.12. Gesellschaft in Zukunft: Gemeinwohlökonomie
2. Dezember 2019 – 19:30 - 22:00
SCHWERPUNKT BEIM BNE-TREFF IM DEZEMBER: GEMEINWOHLÖKONOMIE
Unser derzeitiges Wirtschaftssystem stößt langsam aber sicher an seine Grenzen. Wir praktizieren ein Wohlstands- und Wachstumsmodell, das aufgrund der massiven Übernutzung der natürlichen Ressourcen langfristig nicht zukunftsfähig ist und gleichzeitig enorme sozio-ökonomische Probleme – wie z.B. die wachsende (globale) Ungleichheit – hervorruft. Aber gibt es wirklich keine Alternativen zu diesem Wirtschaftsmodell?
Einen möglichen Lösungsansatz bietet die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ), die sich auf gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und politischer Ebene für die Etablierung einer ethischen, ökologisch nachhaltigen und sozial gerechten Wirtschaftsordnung einsetzt. Durch die Umpolung des Anreizrahmens für die Wirtschaft sollen Gemeinwohlstreben und Kooperation gefördert- und nachhaltiges Wirtschaften belohnt werden.
Beim BNE-Treff im Dezember lernt Ihr Visionen und Grundzüge der GWÖ kennen und könnt diese anhand verschiedener Lern- und Bildungsformate der Gemeinwohl-Ökonomie reflektieren und diskutieren.
IMPULSGEBER: MATTHIAS KASPER
Matthias Kasper hat Nonprofit-Management und Public Governance in Berlin und Amman studiert und arbeitet derzeit als Teach First Fellow an einer Oberschule in Dresden. Als ehrenamtlicher Referent unterstützt er die Bewegung der Gemeinwohl-Ökonomie.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des BNE-Treffs statt. Mehr Infos dazu hier: http://www.cambio-aktionswerkstatt.de/bne-treff/
— kostenlos und ohne Anmeldung – Kinderbetreuung möglich – mobile Rollstuhlrampe verfügbar, Toilette nicht barrierearm —