Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

07.07. Let’s Organize – Offenes Treffen für Neueinsteiger*innen

7. Juli – 17:30 - 21:00

Die Ende Gelände Aktion ist nun fast schon zwei Wochen her. Und was war das für eine Aktion! Fast 48 Stunden haben wir die Gleise zum Kraftwerk Niederaußem besetzt, zwischenzeitlich auch die Gleise der Hambachbahn und zwei Finger haben es geschafft in den Tagebau Garzweiler einzudrigen, sodass alle Bagger stillstanden. Einer Kleingruppe ist es sogar gelungen einen Bagger zu besetzen! Daneben gab es die anderen Finger, die diese Erfolge ermöglicht hatten, indem sie Polizeikräfte gebunden, das Camp am Laufen gehalten und die Polizeizufahrt blockiert haben. Zusammen mit der Großdemo von Friday for Future in Aachen und am Tagebau und der Aktion von „Alle Dörfer bleiben!“ ergab sich eine wirkungsstarke und empowernde Aktionschoreografie. Viele Menschen sind mit uns aus Dresden aufgebrochen – wir haben einen ganzen Bus vollbekommen! Doch der Weg zum System Change, zu Klimagerechtigkeit und Überwindung des fossilen Kapitalismus ist noch lang.

Wie geht es nun weiter? Die nächsten Wochen und Monate sind bereits voll geplant mit verschiedenen Aktionen und Camps im Kontext von Klimagerechtigkeit und anderen emanzipatorischen Kämpfen (eine sicherlich nicht vollständige Auswahl findet ihr z.B. hier: https://www.zuckerimtank.net/?page_id=1032&lang=de). Und auch die Frage, wie es mit Ende Gelände weitergeht bleibt spannend und wird in den nächsten offenen Bündnistreffen diskutiert.

Auch unsere (noch) beschauliche Gruppe stellt sich gerade die Frage, wie es weiter geht und in welche Aktionen wir uns stürzen wollen. Ob Mobi, Massenaktion, Kleingruppenaktion, Vernetzung, Selbstbildung und Skillsharing – gerade ist alles möglich. Diesen „Selbstfindungs“-Prozess möchten wir offen gestalten und wir laden Interssierte und Neueinsteiger*innen zu einem offenen Treffen ein. Alle können sich nach ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten in die Gruppe einbringen. Wir freuen uns auf neue Gesichter und eure Ideen!
Das Treffen findet am Sonntag, dem 07.07. um 17:30 im Malobeo (Kamenzer Straße 38) statt.

Wir freuen uns schon sehr!
Eure EG-Ortsgruppe

Details

Datum:
7. Juli
Zeit:
17:30 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,
Website:
https://www.facebook.com/events/357619121566069/

Veranstaltungsort

malobeo
Kamenzer Straße 38
Dresden, Sucksen 01099 Germany
Website:
https://malobeo.org/

Veranstalter

Ende Gelände Dresden
Website:
https://www.facebook.com/Ende-Gelnde-Dresden-135126110417981/