Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

12.01 – Tierliche Widerständler : Lesekreis zum Mensch-Tier Verhältnis

12. Januar – 14:00 - 17:00

Am nächsten Sonntag (12. Januar) gibt es ab 14 Uhr wieder einen Lesekreis im Malobeo Nachdem im November über den Essay „Animal Resistors: On the Right of Resistance and Human Duties of Non-Return and Abolition“ von Michael Allen und Erica von Essen gesprochen wurde, soll diesmal anhand des Buches „Schwein und Zeit“ von Fahim Amir die Thematik weiter vertieft werden.

Weitere Termine und Themen für 2020 sind u.a.Kinderbücher mit Mensch-Tier-Bezug, Feminismus & Tierbefreiung und Buchbesprechungen von „Gegenseitige Hilfe in der Tier- und Menschenwelt“ von Peter Kropotkin und „Der Hund und sein Philosoph“ von Martin Balluch.

Hier findet ihr eine Zusammenfassung des letzten Treffens: http://tierbefreiung-dresden.org/tierische-widerstaende-teil-i-zusammenfassung-vom-letzten-lesekreis/

Und hier das inhaltlliche Programm weiterer Treffen: http://tierbefreiung-dresden.org/termine/

Im Lesekreis wollen wir uns mit Büchern, Aufsätzen, Texten und Schriften zum Mensch-Tier-Verhältnis beschäftigen. Wir möchten sowohl Geschichte als auch aktuelle Diskussionen aufgreifen, gemeinsam mit euch lesen und in entspannter Atmosphäre mit euch durchdenken. Es wird einsteiger*innenfreundlich gestaltet sein, besondere Vorkenntnisse sind also nicht nötig.

Der Lesekreis soll auch dazu genutzt werden, um die Gruppe besser kennenzulernen und sich gegenseitig auszutauschen. Wenn du Lust hast mitzumachen oder dir den Lesekreis einfach mal angucken möchtest, komm gerne vorbei.

Details

Datum:
12. Januar
Zeit:
14:00 - 17:00
Veranstaltungskategorien:
, , , ,

Veranstaltungsort

malobeo
Kamenzer Straße 38
Dresden, Sucksen 01099 Germany
Website:
https://malobeo.org/

Veranstalter

tierbefreiung dresden
Website:
http://tierbefreiung-dresden.org/