Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

24.02.2019 More than Words – Lesekreis zum Mensch-Tier-Verhältnis

24. Februar 2019 – 14:00 - 19:00

Am 24. Februar setzen wir unseren Lesekreis zum Mensch-Tier-Verhältnis fort und ihr seid herzlich eingeladen daran teilzunehmen!

  • Sonntag, 24. Februar 2019 ab 14 Uhr im malobeo

cover_das_schlachten_beendenWir möchten uns weiter mit einer historischen Spurensuche beschäftigen und euch das Buch „Das Schlachten beenden – Zur Kritik der Gewalt an Tieren. Anarchistische, feministische, pazifistische und linkssozialistische Traditionen“ vorstellen. Das Buch erschien bereits 2010 im Verlag Graswurzelrevolution und wurde u.a. von Renate Brucker Lou Marin und Johann Bauer herausgegeben.

Klappentext: Waren die modernen Schlachthäuser von Chicago bis Tula/Russland, die im ausgehenden 19. Jahrhundert die Epoche der industriellen Schlachtung und Massentierhaltung einläuteten, wirklich eine „humanere Form des Tötens“, wie es damals propagiert wurde? Gibt es überhaupt moderne, „humane“ Formen des Tötens? Leo Tolstoi hat einen dieser modernen Schlachthöfe besucht und war geschockt. Magnus Schwantje hat dann mitten im Ersten Weltkrieg Analysen zum Zusammenhang von Tiermord und Menschenmord veröffentlicht. Auch der Anarchist Elisée Reclus forderte eine anarchistische Moral mit vegetarischer Lebensweise ein. Die Feministin, Juristin und gewaltfreie Anarchistin Clara Wichmann stellte eine Rechtstradition in Frage, die Tiere mit Sachen gleichstellte. „Sozialismus heißt ausbeutungsfreie Gesellschaft“, stellte bereits in den zwanziger Jahren ein prägendes Mitglied des „Internationalen Sozialistischen Kampfbundes“ (ISK) fest und meinte damit, dass auch Tiere frei von Ausbeutung leben sollten. Die heutigen Kontroversen um Veganismus, Tierrechts-Bewegungen, Kampagnen gegen Massentierhaltung und Tierversuche haben eine Geschichte, die zum Teil mit anarchistischen, pazifistischen, sozialistischen und feministischen Argumentationen verknüpft war.

Im Lesekreis wollen wir uns mit Büchern, Aufsätzen, Texten und Schriften zum Mensch-Tier-Verhältnis beschäftigen. Wir möchten sowohl Geschichte als auch aktuelle Diskussionen aufgreifen, gemeinsam mit euch lesen und in entspannter Atmosphäre mit euch durchdenken.
Es wird einsteiger*innenfreundlich gestaltet sein, besondere Vorkenntnisse sind also nicht nötig.

Wenn du Lust hast mitzumachen oder dir den Lesekreis einfach mal angucken möchtest, komm gerne vorbei. Unsere Lesekreise finden am
Sonntag, 24.Februar, 31. März und 28. April 2019 ab 14 Uhr im malobeo statt. Wir freuen uns auf dich!

Veranstaltungsort

malobeo
Kamenzer Straße 38
Dresden, Sucksen 01099 Germany
Webseite:
https://malobeo.org/

Veranstalter

tierbefreiung dresden
Webseite:
http://tierbefreiung-dresden.org/