Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

25.3.2018 – Soli-Aktionstag: Solidarität mit Natasha & Sven!

25. März 2018 – 14:00 - 17:00

tierbefreiung dresden lädt euch herzlich am Sonntag, den 25. März 2018, ab 14 Uhr zu einem Solidaritätstag ins malobeo ein. An diesem Tag steht das Thema Repression im Fokus.

Im Juli 2012 wurden die beiden Tierrechtsaktivist*innen Natasha und Sven in Amsterdam nach einer Hausdurchsuchung festgenommen. Die beiden kämpfen schon seit vielen Jahren u.a. für die Befreiung der Tiere und sind deshalb in den Fokus der Behörden gelangt. Angeklagt wurden sie wegen “conspiracy to blackmail”, ein “klassischer” Tierrechtsparagraph, der bereits in der Vergangenheit gegen andere Aktivist*innen verwendet wurde, die sich an Tierbefreiungskampagnen beteiligten oder solche organisierten. Sie sollen durch ihre Proteste gegen Tierversuche im Rahmen der SHAC-Kampagne das Tierversuchsunternehmen Huntingdon Life Sciences (HLS) “erpresst haben”. Gegen kein anderes Tierversuchslabor gab es in der Geschichte der Tierrechtsbewegung mehr Protestaktionen.

Am 24. Januar 2018 wurde Sven zu 5 Jahren Gefängnis und Natasha zu 2 Jahren auf Bewährung unter Auflagen verurteilt.

tierbefreiung dresden möchte euch einen Einblick in die historische Kampagne SHAC, sowie weitere Informationen zu Sven und Natasha, deren Verhaftung, Anklage, Auslieferung und Verurteilung geben. Anschließend soll der Tag genutzt, um selbst Schilder zu kreieren und gemeinsam ein Solidaritäts-Gruppenfoto zu schießen, welches  den beiden/deren Unterstützer*innengruppe zugeschickt werden soll. Außerdem wird es eine Gefangenenschreibecke geben, wo ihr selbst Sven und Natasha und anderen politischen Gefangenen schreiben könnt. Natasha und Svens Fall ist nicht nur für Aktive der Tierbefreiungsbewegung relevant, sondern für alle Menschen, die sich politisch gegen Ausbeutung, Unterdrückung und Ungerechtigkeit einsetzen. Die staatliche Repression gegen soziale Bewegungen nimmt immer weiter zu – nicht nur, aber auch im Namen der Unternehmen und Industrien, die mit der Ausbeutung von Menschen, Tieren und Natur Geld verdienen und ihre Profite bedroht sehen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir gemeinsam das Bewusstsein für Fälle wie den von Sven und Natasha schärfen.

Getroffen hat es zwei – gemeint sind wir alle!

tierbefreiung dresden freut sich auf einen kreativen und motivierenden Tag mit euch!

 

Weitere Infos zum FallSpenden

Details

Datum:
25. März 2018
Zeit:
14:00 - 17:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

malobeo
Kamenzer Straße 38
Dresden, Sucksen 01099 Germany
Webseite:
https://malobeo.org/

Veranstalter

tierbefreiung dresden
Webseite:
http://tierbefreiung-dresden.org/