- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
29.10. – Stream: Fragen digitaler Gewalt – Francesca Schmidt
29. Oktober 2020 – 15:45 - 17:00
Die Veranststaltung wird im malobeo live gestreamt.
Die Veranstaltung ist Teil der offenen Ringlesung >>Grund genug<< im Wintersemester 2020/21 an der HSZG und wird in Kooperation mit der Volkshochschule Görlitz umgesetzt. In über dreizehn Veranstaltungen gehen wir mit Expert*innen den Selbstverständlichkeiten, Nebenwirkungen, Risiken & Widersprüchen unserer Gesellschaft auf den Grund.
Die Veranstaltung ist eine von Vielen. Die Ringlesungen finden jeden Donnerstag um 16.15Uhr statt.
Informiert euch hier über das vollständige Programm.
Informiert euch hier über das vollständige Programm.
facebook: https://www.facebook.com/events/1009318489482296/
__________________________________________
Heute
Digitale Gewalt: feministische Perspektiven und Lösungen. Hass, Hetze, Hate Speech – wer kennt diese Begriffe nicht. Die Feuilletons sind voll von Artikeln zu Angriffen auf Menschen- und Freiheitsrechte im digitalen Raum. Besonders betroffen: Frauen und Menschen mit marginalisierten Positionen. Aus einer intersektionalen feministischen Perspektive wird sich der Vortrag mit den Fragen beschäftigen, warum potenziell zwar jede*r von digitaler Gewalt betroffen sein kann, aber nicht alle gleich getroffen werden. Welche Lösungsansätze der Bekämpfung gibt es? Sollten wir uns auf das Strafrecht verlassen oder lieber Gegenrede trainieren? Oder sollten wir diesen Teil der Öffentlichkeit verloren geben?
Zur Person: Francesca Schmidt hat sich auf Netzpolitik, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Online-Redaktionen spezialisiert. Sie ist Referentin im Gunda-Werner-Institut für Feminismus und Geschlechterdemokratie und verantwortet den Bereich feministische Netzpolitik, mit dem aktuellen Schwerpunkt digitale Gewalt.
Hinweis: Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur (Online-)Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
___________________________________________
Anliegen der Ringlesung >>Grund Genug<<
Gleiches Recht für alle. Der allgemeine Gleichheitssatz regelt nicht nur die faire Behandlung vor dem Gesetz, sondern sollte auch als Grundlage unseres täglichen Miteinanders dienen. Doch können wir stets vermeiden, Gleiches ungleich zu behandeln? Und sollte Ungleiches nicht gleich behandelt werden? In dieser Ringvorlesung versuchen wir uns dieser Thematik entlang verschiedener Dimensionen zu nähern und dabei aufzuzeigen, an welchen Stellen Gleichberechtigung, Gleichbehandlung, aber auch Diskriminierung Aspekte unseres Alltags sind. Grund und Anlass, um mal über’s Grundgesetz zu schnacken.
Die Veranstaltung wird durch die Hochschule Zittau/Görlitz, dem STURA und der Volkshochschule Görlitz finanziert und ehrenamtlich vom feministischen*forum organisiert.
___________________________________________
Hygiene & weiteres Programm