Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

27.08. – Solidaritea & Internationale Woche der Solidarität mit Anarchistischen Gefangenen

27. August 2021 – 18:00 - 20:00

Freitag, 27. August 2021 18 Uhr im Malobeo, Kamenzerstr. 38

Vom 23. – 30. August findet seit nun mehr 9 Jahren die Internationale
Woche der Solidarität mit anarchistischen Gefangenen statt. Aus diesem
Anlass wollen wir euch zum Solidaritea ins Malobeo einladen um gemeinsam
Briefe an Menschen im Knast zu schreiben.

Ob in Belarus, Griechenland, Chile, Kolumbien oder Deutschland, weltweit
werden Menschen eingesperrt, welche für eine gerechtere Welt kämpfen.

Der Alltag im Knast ist grau und abwechslungslos. Er verhindert die
Verbindung zur Außenwelt für unsere Gefährt:innen und versucht, deren
Vorstellungskraft, politischen Widerstandsgeist und damit sie selbst zu
brechen. Viele Menschen beschreiben immer wieder wie wichtig für sie die
Solidarität war/ist. Eine einfache Postkarte kann manchmal entscheidend sein für deinen Willen weiter zu leben.
Wir wollen unseren Gefährt:innen weltweit zeigen, dass sie nicht alleine
sind!

Bei Tee und Kuchen können wir uns gemeinsam austauschen was zu beachten
ist und Briefe oder Postkarten schreiben.

Auch dieses Jahr haben wir neue Postkarten gedruckt! Wir werden Zines und Bücher zum Thema Knast mitbringen.

By Anarchist Black Cross Dresden <3

 

 

 

Aufruf zur Internationalen Woche der Solidarität mit Anarchistischen Gefangenen

webiste: hier

Es existiert eine fundamentale Lüge in der kapitalistischen Gesellschaft. Ein Versprechen, das niemals wahr wird. Das Versprechen der Freiheit – man muss nur hart genug arbeiten. Jedes Mal, wenn wir über die Krise des Kapitalismus stolpern, werden wir daran erinnert. Mehr als ein Jahr  mit Covid-19 liegt hinter uns. Manche sagen, dass Covid-19 eine Gesundheitskrise ist. Aber das ist es nicht! Covid-19 ist eine weitere Krise, verursacht durch den Kapitalismus. Ausgelöst durch das Verlangen nach mehr Reichtum und Wachstum. Welches fruchtbare Böden durch industrielle Landwirtschaft verseucht, Lebensraum der Menschen und Wildtiere durch die Politik der Gewinnung von Rohstoffen stiehlt, die blühende Wälder in Wüsten verwandelt. Es ist der Wahnsinn des Kapitalismus, der die Menschheit an den Rand immer neuer Grenzen treibt, wo weitere Viren auf uns warten.

Dieses Jahr brachte mehr soziale und wirtschaftliche Ungerechtigkeit, mehr Leid, aber auch mehr Kampf. Menschen erhoben sich gegen das kapitalistische System und gegen autoritäre Regime. Die Menschen kämpften für ihre Freiheit und gegen Ausbeutung. Menschen streikten in den Fabriken und erhoben sich in den Gefängnissen gegen die autoritäre und profitorientierte Politik.

Es war ein hartes Jahr und es wird noch mehr kommen. In diesen Zeiten brauchen wir Solidarität mehr denn je – im täglichen Leben, in unseren Nachbarschaften, in unseren Communities. Aber wir sollten unsere Gefährt:innen im Gefängnis nicht vergessen, die für Freiheit und Gleichheit kämpfen. Sie erleben gerade jetzt harte Zeiten. Denn die Pandemie isoliert die Menschen im Gefängnis nur noch mehr.

Deshalb rufen wir auch in diesem Jahr wieder zur Internationalen Woche der Solidarität mit anarchistischen Gefangenen auf.

Macht eine Solidaritätsaktion, einen Bannerdrop, organisiert eine Briefe-Schreib-Ecke oder eine Filmvorführung, macht auf die Menschen in den Gefängnissen aufmerksam und lasst sie wissen, dass sie nicht allein und nicht vergessen sind.

Schickt uns ein Bild, einen kurzen Text, ein Video von Eurer Veranstaltung oder Aktion, einen Radiobeitrag – Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Lasst uns an diejenigen erinnern, die gegen diese Ungerechtigkeit gekämpft und mit ihrem Leben bezahlt haben. 
Lasst uns nicht diejenigen vergessen, die im Gefängnis sind und ihren Kampf fortsetzen.
Lasst uns weiter kämpfen!
Lasst die Reichen für Covid bezahlen!

Veranstaltungsort

malobeo
Kamenzer Straße 38
Dresden, Sucksen 01099 Germany
Webseite:
https://malobeo.org/

Veranstalter

ABC DD
Webseite:
https://abcdd.org